Tiere unterm Weihnachtsbaum?

***************************************

Gefahren für unsere Haustiere zur Weihnachtszeit

***************************************

Leider geschieht es noch immer viel zu häufig, dass der eine oder andere Hund- oder Katzenwelpe aber auch Meerschweine und Zwergkaninchen unterm Christbaum als Geschenk landen.
Da Jungtiere unglaublich süß und reizend sein können, ist es nicht nur für unsere Kinder sondern auch für uns Erwachsene oft schwer zu widerstehen. Doch leider sind die daraus folgenden Käufe oft unüberlegt und kurzsichtig. Das sieht man an der nach den Feiertagen immer in die Höhe schnellende Anzahl an im Tierschutzhaus abgegebenen aber auch ausgesetzten Tieren.

Denn leider führt dann nach den Feiertagen und dem wieder einsetzenden Alltag die Erkenntnis, dass man für jedes Tier Zeit, Aufmerksamkeit, Pflege und auch Geld braucht, oft genug zu gar nicht mehr weihnachtlichen Problemen.

Diesmal möchte ich mich den möglichen Problemen und Gefahren für unsere Haustiere zur Weihnachtszeit widmen. Leider häuft sich gerade zu den Feiertagen die Zahl der Notfälle, die mit Vergiftungserscheinungen und/oder mit schweren Magen/Darmproblemen ablaufen können.

Darf mein Tier etwas Süßes fressen?

Was wäre Weihnachten ohne Kekse, Kuchen, Torten, Schokoladen und was es sonst noch an Köstlichkeiten gibt?

Hier möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass all diese süßen Verlockungen unseren Vierbeinern keiner bedarfsgerechten Ernährung entsprechen. Im Gegenteil - wussten Sie, dass zum Beispiel Schokolade in größerer Menge (ab etwa einer 400 Gramm Tafel Milka) für Hunde absolut unverträglich ist und auch schwere Vergiftungserscheinungen verursachen kann? (Siehe Giftstoffe in der Rubrik Medizinisches)

Welche Gefahren finden wir zur Weihnachtszeit?

Häufigste Magen/Darmprobleme, Fremdkörpersymptome verursacht durch:

Nicht vergessen: Knabberschutz für Nager und Kaninchen bei Beleuchtungskörper!

Auf welche Symptome sollte man besonders achten?


Falls diese oder ähnliche Symptome auftreten sollten, zögern Sie nicht, sich bei mir, der nächsten Tierklinik mit Notdienst oder der Universitätsklinik zu melden !